Hallo
Hier eine kleine Hilfe zum Verständnis. Der Begleittext zum Video sagt aus (nur in Auszügen übersetzt), dass das LASH Schiff ACADIA FOREST im Rotterdamer Hafen vor Anker liegt. Es werden Leichter an Bord gezeigt. Ein großer Kran fährt die gesamte Länge der ACADIA FOREST ab und setzt einen Leichter an Heck aufs Wasser. Als der Leichter aufschwimmt, wartet ein Schuber darauf, diesen Leichter wegzuschieben. Ein Mann steht auf dem Leichter und befestigt ihn am Schuber. Zuletzt schiebt der Schuber den Leichter weg.
Titel des Videos: "Lash Schiff" - ein neues Konzept im Transport auf See. Hafen von Rotterdam, Holland. Das Video stammt von 1969.
Lash bedeutet Lighter aboard ship, wörtlich übersetzt: Leichter an Bord eines Seeschiff, also Seeschiff, das Leichter transportieren kann (Anm. des Übersetzers)
sG Eberhard
Hallo binnenvaart,
hab hier im Cache noch mal den Schuber Pierre Brousse mit Lash Leichtern im VERBUND mit anderen Leichtern, wie sie auf den Wasserstraßen Mitteleuropas üblich sind. Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
sG Eberhard
Geändert von Cantor (16.02.2013 um 13:19 Uhr)
Hallo, diese Lash Bak hatten weder Anker, Koppelwinden oder ein Stück Draht an Bord !
Deshalb konnten sie nur langseit mit normalen SL geschoben werden.
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
Hallo Ernst,
bei Ankunft im Seehafen wurden 4 Koppelwinden an Bord an einem kleinen Poller eingehängt.
Es gab 3 Roba Schubboote die fast nur diese Lash Leichter auf dem Rhein geschoben hatten.
Natürlich auch die CNFR Schubboote. Wir hatten die Hafenverschleppungen in Duisburg mit
den Gertges Schubbooten durchgeführt. Gertges I durfte sogar zwei Leichter koppeln.
Die Einschraubenschubboote durften nur einen Leichter koppeln. Sonst war direkt die WSP
auf Seite...
Diese Leichter wurden für 1000 Tonnen berechnet. Waren aber auch sehr schwer zu bewegen.
Wenn diese Lash Leichter nach Mülheim Ruhr gebracht wurden mußte ein normaler
Schubleichter für die Durchfahrt Ruhrschleuse davor gekoppelt werden. In Mülheim Raffelberg
durften wir dann so durchfahren. Es war schon sehr "Umständlich" diese besonderen Lash Leichter
zu bewegen. Die Reederei Gertges hatte aber sehr gut dabei verdient! Das waren noch goldene Zeiten.
Unmittelbar nach dem Untergang der "München" war dann Feierabend mit diesen Lash Leichtern.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarman / Rolf
Hallo Ernst,
so wie du es beschreibst kann der Laie sich kaum vorstellen, dass diese LASH Baks überhaupt vertäut werden konnten. Deshalb habe ich hier im LINK mal ein Beispiel, wie die Kopplung mit anderen Leichtern aussah. Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
sG Eberhard
Hallo Rolf, "Koppelwinden" naja damit hat man auf älteren Schiffen den Mast hochgedreht.
Mein Bruder hat bei der CFNR diese "Mistdinger" (so wurden sie von ihm genannt) gefahren.
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
richtig, das system der lash barges war mehr als schlimm.Die wurden damals (70er jahre) auch in Hamburg umgeschlagen.Damals zumeist beladen mit reis aus nord america.-Hatten einen enormen tiefgang und hatten wirklich nur poller.Um einen verband zu erstellen hatten wir spannschrauben (sowas bei M 40 in der größe) mit denen gearbeitet wurde.(sch...arbeit)Später kam der Barge carrier nicht mehr nach Hamburg und wir holten die dinger von Cuxhafen ab.die wurden über see verschleppt.----Wenn der Trave Baas den job machte kam eine gut ausgeschlafene besatzung in Hamburg an.
Geändert von Rohanseat (17.02.2013 um 15:26 Uhr) Grund: text eingegeben
Der Verband ROBA 1 mit 12 LASH-Leichter auf dem Rhein.
Hab hier noch was bilder der Lashbakken
Und hier auf das Binnenvaartforum ist eine rubrieke mit lashbakken usw
https://binnenvaartlog.nl