Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bayern - GMS -

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von McRonalds

Deutschland Bayern - GMS -

...hier kommt er als BAYERN, aufgenommen in der Schleuse Harrbach. Das Schiff hat einen recht interessanten Hintergrund; es wurde 1955 im Rahmen eines Förderungsprgramms (das bis 1987 lief) der Freistaats Bayern für die 'Kleinschiffer in der MSG, Würzburg' gebaut als BAYERN für 12 Teilhaber. Später (genauer gesagt 1958) kam ein weiteres Schiff namens BAYERN 2 (diesmal 14 Teilhaber) hinzu und der BAYERN änderte seinen Namen indem er eine 1 an seinen Namen ranhängte. Ähnliche Arten der Schiffsbeteiligungsgesellschaften waren die 1963 und 1964 gebauten FRANKENLAND und FRANKENLAND 2, wobei bei diesen deutlich größeren Schiffen auch die Anzahl der Teilhaber höher war - aber das übersteigt mein Informationswissen. Ebenso warum all diese Schiffe sich von Dorfprozelten schrieben und nicht von Würzburg. MSG-ler müssten mehr wissen, denn soweit ich mich erinnere fuhren alle 4 Schiff stets für die MSG. Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: BAYERN
    Eigner: Kleinschiffer in der MSG, Würzburg
    gemeldet in: Dorfprozelten
    Nationalität:

Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 933 t

Maschinenleistung: 500 PS
    Maschine: Deutz RBV 6M 545

Baujahr: 1955
    erbaut in
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 864

Verbleib: Bayern 1, Emanuel IV
    Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bayern.jpg 
Hits:	446 
Größe:	155,3 KB 
ID:	548967