Hallo zusammmen,

ich habe mich einige Zeit wirklich zurückgehalten zu diesem Thema etwas zu schreiben, bevor klar ist, was mit den zwei vermissten Besatzungsmitgliedern passiert ist.

Mittlerweile ist dieser Thread 10 Seiten lang und ich verstehe, daß natürlich dieses Unglück sehr viel Interesse weckt.
Ebenfalls kann ich verstehen, wenn sich Fragen auftun, wie so etwas passieren kann und ich finde es sogar gut, daß einige Schiffleute hier versuchen, zu erklären, welche Problematik der Transport von Schwefelsäure mit sich bringen kann. Ich kann, da ich ein paar chemische Kenntnisse habe, bestätigen, daß Schwefelsäure bei den aktuellen Temperaturen schon recht dickflüssig ist. Es ist deswegen denkbar, daß die Schwefelsäure dem Schiff in einem Moment, in dem es eh schon weit krängte bzw. rollte, noch einen zusätlichen Schwung in diese Richtung gegeben hat, einfach weil die Säure träger ist als das Wasser. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Ob das die Ursache war, oder welche Verkettung von unglücklichen Ereignissen zu dieser Tragödie geführt hat, werden die Ermittlungen klären.

Ich möchte aber alle bitten, ein bischen mehr sachlich zu diskutieren. So mag ich Schimpfereien, weil mal jemand Backbord und Steuerbord verwechselt genauso wenig in einem solchen Tread lesen, wie Lästereien über die schreibende Zunft oder Beschimpfungen, weil jemand nicht kompetent erscheint.

Ihr wisst alle, ich bin sonst für jeden Scherz zu haben, aber wir haben momentan wirklich Angst um die beiden Vermissten. Ich sitze hier mit Gänsehaut, weil ich mir vorstellen kann, wie es den Verwandten und Freunden der Vermissten jetzt geht, da ich vor kurzem selbst in dieser Situation war.

Lasst uns bitte angemessen an dieses Thema herangehen, der Angehörigen zuliebe!

LG
Micha