Gutn morgen zusammen,

zu grotefendt:
das System funktioniert nicht. Zum einen muß der Ball so schwer sein dass er nicht die Entlüftung verschließt wenn man bunkert. Dann wenn Gasöl mit Druck in den Tanks gepumpt wird würde der Ball die Entlüftung auch verschliesen wenn du den Ball im inneren einbaust. Zum zweiten, Entlüftungen sitzen auf der Oberseite der Tanks. Das Schiff liegt seitlich. Der Auftrieb des Balles geht dann nicht zum Loch sondern auf die jetztigen Oberseite des Korbes da ja bei einem um 90 Crad gedrehten Schiff das Entlüftungsloch seitlich ist.
Ich persönlich mache mir keine Gedanken um Gasöl oder Säure oder was auch immer ein Schiff das sinkt geladen hat. Santos, Basf und ähnliche Unglücke hat der Rhein überlebt. Ich mache mir Gedanken um die Besatzungsmitglieder die da keine Chance mehr haben aus einem sinkenden Schiff zu kommen. Wenn ein Schiff „normal“ sinkt hat jeder die Chance rauszukommen. Nur wenn er kentert, wie in dem vorliegenden Fall, sieht das ganze anders aus. Maschinenraumeingang Backbord, womöglich Notausstieg auch Backbord? Wie soll man da rauskommen. Keine Oberlichter mehr. Da ist man gefangen.
Moderne Schiffe haben die Wohnung nur hinten. Die werden aufgeteilt. Backbordwohnung und Steuerbordwohnung. Kein Durchgang von bb nach stb. Wie soll da jemand rauskommen wenn das Schiff seitlich liegt.
Sorry wenn ich dass jetzt mal so hart formuliere. Wir fressen seit über einem halben Jahr dioxinverseuchte Eier und Fleisch. Glaubt jemand dass bei dem Hochwasser 3000 Liter Gasöl oder 500 Tonnen Schwefelsäure die sich ja bei der Menge Wasser verdünnt große Auswirkungen auf die Natur hat? Es wird in Koblenz ein leichter Anstieg gemessen und was passiert? Bis jetzt nix. Es wird weiterhin Trinkwasser gewonnen.
Vor allem gilt es aufzuklären warum ein Schiff kentert. Und da gehören dann Ansätze gemacht um das in Zukunft auszuschliesen. Und wenn es Geld kostet, Tauchpumpen in Ballastzellen einzubauen, Und wenn es Geld kostet Längsschotte einzubauen, oder Schwallwände die ein aufschaukeln verhindern. Scheiß drauf, wenn es der Sicherheit dient und damit auch MENSCHENLEBEN rettet. Dafür dürfte kein Preis zu hoch sein. Solch ein Tanker kostet ca 7.000.0000 Euro. Und dann spart man an Längsschotten und Tauchpumpen? Wie dieses Unglück zeigt ist nichts unmöglich.
Womöglich haben die beiden Kollegen keine Chance gehabt weil ne Gottverdammte Tür gefehlt hat. Eine Tür die vielleicht 100 Euro kostet.
In einer Gefahrensituation entwickeln Menschen übernatürliche Kräfte. Wenn sie eine Chance haben zu überleben nutzen sie diese auch. Nur sie müssen eine Chance haben. Und wenn diese Chance nur eine Tür ist.