Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Im ewigen Hafen

Standard

sorry,
    aber da sollte man nicht alle von der Presse über einen Kamm scheren. Meiner Meinung nach hat die Rheinzeitung während der letzten Wochen über das Unglück, die Folgen, die Bergung gut recherchiert und berichtet.
    Vor allem im Hinblick darauf, dass auch die dort beschäftigten Journalisten auf Informationen des WSA angewiesen waren.
    Unser Forum hat ausserdem einen sehr guten Kontakt zu dieser Zeitung aufgebaut.

in diesem Sinne der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Im ewigen Hafen

Standard

Hallo zusammen,
    Hi Jürgen, da gebe ich dir absolut recht. Meine Heimatzeitung, die ich jeden Morgen ab 5 Uhr im Briefkasten habe, hat eigentlich jeden Tag seit der Havarie ausführlich und nach guter Recherche ihre Leser informiert.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

Standard

Das bleibt wohl alles weiterhin spannend. Bis zur entgültigen Auflösung. Hier wird die Presse kritisiert: die schreiben oft Mist, aber oft auch nur das, was man ihnen sagt. Und oft bekommen sie von verschiedenen Stellen auch verschiedene Antworten oder Hinweise.
    Haben wir nicht schon fast alle gemerkt oder zumindest das Gefühl gehabt dass hier auch einiges vertuscht wird ( warum auch immer)!
    Die genaue Stelle müsste doch bekannt sein da 1. das Schiff plötzlich vom Radar verschwindet 2. Bergfahrt unterwegs war und 3. muss das AIS ja plötzlich weg sein. In Marinetraffic oder Vesseltracker hätte man das innerhalb 24 Std. eigentlich nachvollziehen können.
    Es muss doch jemand bemerkt haben wenn ein Schiff plötzlich aus der AIS-Karte verschwindet.
    Was die Hinweise eines Gastusers betrifft: nicht jeder der was weiß darf Roß und Reiter nennen. Vielleicht hat er es im Vetrauen gesagt bekommen und möchte es nun doch irgendwie loswerden. Das ging mir auch schon so (nicht hier im Forum, aber im Privatleben). Ich bekam Hinweise die Verleumdnungen gegen meine Person betrafen. Als ich den Übeltäter ansprach wollte er Roß und Reiter- aber das hätte dazu geführt dass mein Informat für immer geschwiegen hätte. Trotzdem war alles wahr was mein Informat mir lieferte und ich konnte es später auch belegen. Deshalb habe ich auch für solche Dinge Verständnis. Es ist meistens was dran.
    Aus diesem Grund wäre eine schnelle und ehrliche Auflösung des Rätsels für die Sicherheit aller sehr wichtig.
    Und einer der 2 Überlebenden muss sich doch an den Ablauf erinnern können.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Standard

Hallo zusammen,

da gebe ich Schappes gerne Recht

Die Rhein-Zeitung ist eine der ganz wenigen Ausnahmen gewesen, die die Havarie nicht nur für ein paar schnelle Schlagzeilen genutzt, sondern während der ganzen Zeit der Bergung immer wieder objektiv über den Sachstand berichtet hat.

Außerdem war die Rhein-Zeitung das erste Blatt, das unseren Spendenaufruf veröffentlicht hat, samt aller wichtigen Hintergrundinformationen

LG
    Micha

Standard

Wobei man mal ausdrücklich die Internetpräsens dieser Zeitung lobenswert erwähnen muss. Die Infos von denen waren Topp

Gruß
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Standard

@helmut
    der hatte kein AIS sonst wäre er auf dieser Trescokarte mit einem Kreis (normal GPS) oder Dreieck (GPS Kompas) angezeigt worden. Übrigens der nächstfolgende Talfahrer war ein Eiltank der gemeldet hat das da die Lichter weg sind, der nächste war dann der Amethyst.

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn die Aussage in dem Bericht des SWR stimmt, dass die beiden Geretteten keine Angaben zum Unfallhergang machen konnten weil sie zu der Zeit als es passiert ist unter Deck waren und der Tote aus dem Wohnraum geborgen wurde, dann ist die Frage wer gefahren ist doch beantwortet.

Grüße

Dirk
    Schon klar...wollte es nur nicht so genau sagen, denn sonst bleibt nur noch der Klabautermann.
    Gruß Werner

Standard

Hallo Forum!

Es ist doch logisch das noch nichts zu höhren gibt. Das ist ein laufendes Verfahren. Die Staatsanwaltschaft ist doch schon aktiv. Hatt mich schon gewundert das im SWR die Radaraufzeichnung gezeigt wurde. Und die Beteiligten werden mit Sicherheit nur vor Gericht aussagen. Nur zu schnell wird einem das Wort im Munde gedreht. Sollte irgend einem Überlebenen Fahrläßigkeit vorgeworfen werden könnnen sitz der mit einem Bein im Knast.
    Ich bete dass hier eine technische Ursache gefunden wird. Das wäre jetzt für alle besser.

Die Radarbilder fand ich übrigens recht aufschlußreich. Auch der Schaden am vorderen Schantzkleid ist bemerkenswert. Dieser Schaden könnte nach einer 180° Drehung enstanden sein als dann das Vorschiff rakte.

Gruß Kawumm 68

Standard Da kamen bestimmt mehrere Sachen zum Tragen

@kawumm68
    Ich mag's ja nicht gern sagen, aber die Begegnung mit der Bergfahrt hätte auch einer besseren Absprache bedarft. Waldhof 100 mtr später, dann gäb es den Thread nicht.

Unregistriert
    Gast

Standard Was offen bleibt

Wo ist der Nachen? Wurde er je gefunden?
    Wo ist die angeblich gesehende Wasserleiche abgeblieben? Sehr seltsam,wenn eine Leiche über Wochen nicht gefunden wird.
    Wo ist der Steuerstand der Waldhof abgeblieben?
    Ich weiss nicht,aber irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht, das Gefühl werde ich von Anfang an nicht los.
    Geändert von Gerhard (16.02.2011 um 01:41 Uhr) Grund: Freigeschaltet