Hall seebear!
Das kann man, so denke ich, zu diesem Zeitpunkt so noch nicht sagen. Ein intaktes Schiff, egal ob Tanker oder Frachter, muß so stabil sein dass eben nicht durch harte Manöver oder erhöhte Geschwindigkeit kenntern kann. Krasse Rudermanöver in Marschfahrt z.B. sind doch nicht so außergewöhnlich.
Da es durchaus zu zu Misverständnisse und Absprachefehler kommen kann würde ich es sehr begrüßen wenn Oberwesel von ihrem Posten mehr beraten und leiten würde. Wie in Holland üblich ist an jedem Verkehrskontenpunkt ein Posten der den Verkehr mit leitet. Das funktioniert super. Das könnte Oberwesel auch. Die Technik ist da. Einige Fahrensleute mit einstellen und los gehts. Übrigens in Dbg hätte ein solcher Verkehrsposten vor einigen Jahren ein tragisches mit über 10 Toten wahrscheinlich verhindern können.
Zu exmatrose möchte ich noch sagen das es für die Opfer und Angehörige natürlich erstmal egal ist wo die Walhof gekenntert ist. Nicht aber um die Ursache festzustellen. Dafür könnte sehrwohl die genaue Position entscheidend sein.
Ich finde es trotzdem sehr wichtig das wir hier weiter darüber diskutieren. Hier im Forum ist ein nicht unerhebliches öffentliches Interesse. Dies übt Druck auf die ermittelnden Behörden aus. Somit kann ein eventuelles nicht erwünschtes Ergibnis nicht unter dem Tisch gekehrt. Zwar unwahrscheinlich aber man weis ja nie. Es muß festgestellt werden!!!
Gruß Kawumm 68