-
Warum kommt den nichts oder zu wenig von der Schifffahrt? Diese Frage sollte man sich stellen.
Nicht wenige stehen derart mit dem Rücken an der Wand, dass die kleinste "Unebenheit" den Betrieb zu Fall bringt. Da kann man eben nicht das Schiff stilllegen und irgendwo zu einer Versammlung hinfahren. Die Bedenken dass ein Ablöser eben ein Bruch fährt und zusätzliche Kosten Schaft sind nicht unerheblich. Es ist doch ein Teufelskreis, den die andauernde Kriese leert die Kriegskasse und füllt sie nicht.
Außerdem ist es zu einfach alles auf den 135er zu schieben. Da muss man schon etwas weiter denken und denken können. Damals wollte der Markt diese Schiffe. Alle Prognosen sagten unglaubliche Transportmengen voraus. Da muss die Schifffahrt darauf reagieren, allein schon um attraktiv zu bleiben. Wollt ihr wirklich sagen das die 1100Tonner mit 2 bis 3 Laderäume an einem Kraftwerk oder an der Maasvlakte ein sinnvolles Transportmittel ist? Das ist eine Frage für die allwissenden Landratten!
Der Markt verlangt und der Markt reguliert! Normalerweise! Wenn hier Betriebe, vorallem in den Nachbarländern, mit Unterstützung durch den Staat und Banken, wieder den Marktgesetzen, am leben gehalten werden, ist es schwierig seinen Betrieb mit nur unternehmerischen Fähigkeiten am leben zu halten. Wie soll ich konkurrieren wenn ein anderer Betrieb seine Zins und Tilgung nicht bedienen muss. Hier wurde eine natürliche Marktregulierung verhindert. Das ist ein Hauptgrund für diese schwere Marktstörung. Kann Mann es nun den Patti vorwerfen, dass er nach jedem Strohhalm greift? Nein, hier ist die Politik gefragt. Sie muss dafür sorgen, dass wir alle mit den gleichen Waffen kämpfen.
Um eine Wirkungsvolle Waffe zu schaffen benötigen wir Geld? Das ist nicht vorhanden. Einen wirkungsvollen Streik können sich viele nicht leisten. Deswegen ist so ziehmlich jede Bemühung eines Einzelnen zum Scheitern verurteilt. Also alle zusammen, aber da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Also "Landexperten", nimmt nicht irgendwelche und vereinzelte Erfolgsgeschichten um den Zustand der Schifffahrt zu bewerten. Das ist nicht das Spiegebild der Schifffahrt.
Guß Kawumm 68
Geändert von Gerhard (12.05.2013 um 08:47 Uhr)
Grund: Freigeschaltet
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln