Ergebnis 1 bis 10 von 227

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.752

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Insgesamt erklärt die Schiffsabgabe auch die Gründung einer großen Zahl deutscher Tochtergesellschaften in den Niederlanden in jener Zeit. Somit konnte man neue Schiffe für die Tochtergesellschaften bauen lassen und sie damit vor einer Abgabe nach Frankreich schützen.
    @damit sind wohl (unter anderem) auch die Erlenbacher Neubauten #44, #45, #48 u.s.w. (gab sicher noch mehr, aber momentan kenne ich nur diese drei) gemeint die für RHENANIA Homberg-Rotterdam fuhren...

    Ich nehme mal an die ganzen (oder zumindest ein beachtlicher Teil) der NEPTUN Kähne von 1923/24 waren auch eigentlich für Rhenania gedacht, aber aus Sicherheitsgründen meldete man sie in der Schweiz. Als 1933 in Deutschland ein anderer Wind wehte kamen ja viele dieser Schiffe wieder unter Deutscher Flagge.
    Geändert von McRonalds (05.09.2020 um 17:16 Uhr) Grund: Nachtrag!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •