Hier die bereits oben angekündigten Nachfragen zu Ungereimtheiten in der Liste:

Zu 5800300 DBR 3107
Auf dieses Schiff habe ich bereits vor vielen Jahren in diesem Thema hingewisen. Leider ist mein Bezugsfoto inzwischen von der CvE Seite verschwunden und ich habe keine Kopie gemacht - aber ich hoffe mal das ihr mir das einfach glaubt. Der Name ELSE ist daher noch zu klären

Zu 5802640 DBR 4321 oder SCH 2401
Diesen Widerspruch gibt's bereits in Uwes Datenbank - und er ist dort auch nicht kommentiert. Da aber nur eine Name für diese Nummer stimmen kann ist das Rätsel eröffnet.

Zu 5803420 BÄRENSTEIN
Zu 5803570 BÄRENSTEIN
Ja, es gibt tatsächlich Fotobelege dass dieses Schiff innerhalb eines kurzen Zeitraums diese beiden Nummern trug. Es könnte natürlich sein dass es sich um zwei Schiffe handelt, denn von dem Typ gab es wohl mehrere - aber ich konnte bei intensiven Fotovergleichen keine Unterschieder feststellen. Wo liegt der Fehler?!

Zu 58303890 HUGO-HERBERT
Das ist nur Spekulation von mir, das es sich hier um ein Doppel-Schiff (schön zu sehen im letzten Beitrag) handelt, das auch zwei verschiedene Namen (eben HUGO und HERBERT) hat - und ich kenne einige solcher Schiffe die zwei Nummern führen. Ich lasse das jetzt mal offen, bis wir einen Beweis oder Gegenbeweis haben.