Nochmal was zum TMS STADT GERA ex Tk BL 718 und zwar was zu den Überführungen von der Donau zum Rhein.
Fakten:
Von der Donau zum Rhein gingen 1951/52 die Tke BL 702,710, 713,715, 716, 725, 737, 739, 1100, 1101, 785 und 718.
Tk 718 war das letzte Schiff, welches erst 1952 überführt wurde. Der Kahn hatte noch Kriegsschäden, wurde aber bereits vor dem Transfer an Braunkohle verkauft. Die Transfer-Kosten pro Kahn (Leistungen der DB, Demontage Ingolstadt, Zusamenbau in Mannheim) lagen bei 103 000 DM.
Details zu der Überführung der Kähne finden sich in dem 1960 erschienen Buch von H.G. Prager, Schleppzug ankerauf, welches ja jeder gelesen hat, der sich damals für Binnenschifffahrt interessierte. (anbei scans aus dem Buch)
Das Bild (Quelle: Eisenbahnzentralamt Minden) zeigt ein Schiffsviertel. Die größeren Tke 1100 und 1101 wurden in 6 Teile zerlegt.
Klaus Heilmeier