Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Werft Josef Becker, Schottel Werft und der Schottelantrieb

Moderator Avatar von McRonalds

Deutschland Werft Josef Becker, Schottel Werft und der Schottelantrieb

Hallo Binnenschifffreunde,
    so - damit über das Thema nicht ständig an diversen Orten diskutiert wird (ich weiss, ich bin auch daran beteiligt!) gibt's heute ein eigenes Thema dafür. Hier kann alles zu der Werft und deren berühmten Schottelantrieb rein. Ich werde mich in Kürze auch ein bisschen dazu auslassen (besonders zur Vorgeschichte, denn die hat interessante Verbindungen zum Main), aber erst mal muss ein Thema gesetzt werden. Wer fängt an?!
    Gruß - Ronald;-)

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Okay, ich mach' mal den Anfang mit dem ersten 'richtigen' Schiff von Josef Becker. Eigentlich schade dass der nimmer fährt. Ich habe über ihn in Chronik der Schottel-Werft gelesen und das war (unter dem Namen MARKSBURG) das erste Schiff der Werft, die damals noch Josef Becker hieß und in Niederspay beheimatet war. Erst 1935 zog man an den Stromabschnitt Schottel um (daher der 'neue' Name). Ein Bild vom Stapellauf(?), ebenfalls aus der Chronik, will ich Euch nicht vorenthalten. Es ging über die Ufermauer und den Treidelpfad (sagt man so am Rhein?) zum Fluss hinunter. Guckt da eine Schulklasse zu?! Also ich hätte das Schiff nicht wieder erkannt.

Ach ja, einen Datensatz haben wir natürlich auch in unserer Datenbank...

...so, das war der Start!

Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	marksburg.png 
Hits:	26 
Größe:	715,6 KB 
ID:	1040086