-
Moderator
-
Moderator
An dem Punkt muss ich persönlich ein paar Worte verlieren (ich glaube ich habe das früher schon irgendwo mal geschrieben - aber wie üblich an unpassender Stelle und keiner hat darauf reagiert), bzw. es überhaupt bemerkt:
Was mich an der Werft Josef Becker fast mehr interessiert hat als der legendäre Schottel, ist die Verbindung zum Main in den frühen 30er Jahren, als diese damals noch (sehr) kleine Werft (12 Mitarbeiter, wie wir oben lesen können) etliche kleine Motorschlepper für den Main baute: als die Mainkette in den frühen 30er Jahren aufgelöst wurde bestand offensichtlich ein großer Bedarf hierfür, der nicht allein durch die Mainwerften gedeckt werden konnte. 10 Schlepper konnte ich bislang ausfindig machen, wobei einige Angaben fraglich sind. Eigentlich sind recht viele Angaben fraglich, aber ich finde einfach nirgendwo Angaben über die frühen Bauten der Werft. Bislang ermitteln konnte ich folgende Schiffe (HELENE und MARKSBURG habe ich ja bereits oben erwähnt) - der CHRISTA sollte eigentlich identisch mit HEINZ sein, allerdings habe ich als Baujahr 1926 dort angegeben... wobei... baute Becker da so solch 'großen' Schiffe...?
HELENE
CHRISTA
Bj. 1926 (wurden da bereits Schiffe gebaut?)
Eigner: ?, Stadtprozelten
55/126 PS
11.10 x 2.92 m
Später an Bau-Fa. Breunig/Miltenberg, 1994 nach Ungarn
MARKSBURG
EMMA
Bj. 1928
Eigner: Christian Schopp, Speyer
80 PS
9.96 x 2.37 x 0.85 m
HEINZ
Bj. 1933
Eigner: Heinz (oder/später Karl?) Firmbach, Stadtprozelten (MSG)
75 PS
11.20 x 2.92 x 0.92 m
-> CHRISTA
MAIN
Bj. 1933
Eigner: Hans Firmbach, Stadtprozelten
200 PS
17,15 x 3,81 m x 1.00 m
1951 an Deutsche Tiefbau AG, Mannheim
SAALE
Bj. 1933
Eigner: Anton Hartmann, Zellingen & Pius Wolz, Reistenhausen (KSG)
125 PS
Maße unbekannt
TAUBER
Bj. 1933
Eigner: Anton Hartmann, Zellingen & Pius Wolz, Reistenhausen (KSG), ab 1951 ohne Wolz
125 PS
14.50 x 3.30 x 0.70 m
DONAU
Bj. 1934
Eigner: Karl & Anton Arnheiter, Wörth a.M.
200 PS
17.15 x 3.81 x 0.76 m
1937 verkauft nach Regensburg
EMIL
Bj. 1934
Eigner: Emil Firmbach, Schweinfurt (MSG)
110 PS
13.00 x 3.33 x 1.00 m
Später Fa. Löhe/Würzburg -> KÜMMEL 5, inzwischen wohl abgewrackt
ERFTAL
Bj. 1934
Eigner: Johann Gerling, Miltenberg
165 PS
17.20 x 3.70 x 0.76 m
1951 an Fa. Blum/Schweinfurt
Die folgenden beiden Schiffe sind Spekulationen meinerseits - beide könnten frühe Becker-Bauten sein. Vielleicht kann mir jemand helfen:
GUTE HOFFNUNG (2) [oder Umbau?]
SCHWALBE?
Nach dem Krieg hat man den Bau von kleinen Schleppern wohl nicht mehr aufgenommen - der Bedarf dafür war wahrscheinlich ein für allemal gedeckt. Selbst begegnet bin ich leider nur noch dem EMIL, ERFTAL und GUTE HOFFNUNG, (so der wirklich ein Becker-Bau war). Sehr Schade. Gruß - Ronald;-)
-
-
Moderator