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Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #611

    Standard

    Zitat Zitat von grotefendt Beitrag anzeigen

    Millibardruckanzeigegeräte würden Gasebildung oder Druckunterschiede in der flüssigen Substanz über einen Alarm melden.

    Ich habe gerade so ein Millibar Anzeigerät bei E-Bay eingestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Manometer_MILLIBAR-Messgerät.jpg 
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ID:	192777
    :kopfkratz:
    Das ist aber KEIN Millibar-Anzeigerät!
    Ein Teilstrich = 500 Millibar !!!

  2. #612
    Avatar von Km 632,2
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    Hallo, guten Morgen

    Hat man heute morgen schon Koppelverbände am Havaristen vorbeigeführt ?

    Dieter

  3. #613

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    Zitat Zitat von MaBuHo Beitrag anzeigen
    Nur ganz kurz zu Deinem Vergleich mit den Feuerwehrfahrzeugen. Diese besitzen weder einen Längsschott noch Schwallwände!


    GsD - es gibt noch immer viele Fahrzeuge (abhänging vom Herstreller und somit auch vom Preis) bei der Feuerwehr - zumindest in -A- wie Austria, die Schwabbelwände in den Tanks haben.
    Ohne diese ist ein halbvoller / halbleerer Tank extrem gefährlich - sowohl in der Stadt als auch auf Freilandstraßen.
    Das Fahrverhalten ändert sich sooo rasch + gravierend, dass sich das Fahrzeug NICHT "eher kontrollieren lässt wie auf dem Rhein" sondern schlagartig "krängt und instabil" wird. Die meisten Umfaller passieren dann auch noch durch abruptes und panisches Gegensteuern.
    Ich hab schon Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr fallen und liegen gesehen.

    Deshalb wird auch bei vorhandenen Schwabbelwänden der Löschwassertank total entleert, wenn nicht in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle eine Befüllung möglich ist.

    LG von einem alten Feuerknecht + Spritzenmeister
    mit 50 Jahren Berufserfahrung.
    Geändert von Poettekucker001 (23.01.2011 um 22:01 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  4. #614
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    Gast

    Deutschland b

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Soll es zukünftig so sein, daß ein Überangebot an Schiffsraum durch Insolvenzen wegen solcher unkalkulierbaren Risiken reguliert wird?


    moin user/micha,
    bei insolvenz kriegt der nächste mit ein wenig eigenkapital von der bank das schiff und weiter gehts.
    bank hat wieder was im sack - schipper ist eigenkapital los ,fährt ne weile - dann geht das selbe spiel wieder los.
    aber der schiffsraum verschwindet doch nicht vom markt.

    mfg
    Geändert von Poettekucker001 (23.01.2011 um 22:04 Uhr) Grund: Zitat gekürzt & von Reanna freigeschaltet

  5. #615
    Avatar von Siggi-B
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    Zitat Zitat von Hürth Beitrag anzeigen
    Hat man heute morgen schon Koppelverbände am Havaristen vorbeigeführt ?
    Ja Koppelverbände sind auch schon zu Berg !


    mfg
    Siggi-b
    Geändert von Poettekucker001 (23.01.2011 um 22:05 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  6. #616
    MaBuHo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buckelwal Beitrag anzeigen
    GsD - es gibt noch immer viele Fahrzeuge .... bei der Feuerwehr - zumindest in -A- wie Austria, die Schwabbelwände in den Tanks haben.


    Hallo Buckelwal!

    Auch ich komme vom Fach! In Deutschland gibt bei Löschwasserfahrzeugen keine Schwallwände. Darum ist auch Deine Aussage, dass die Tanks bei nur halbvollem Füllstand voll in Ordnung! Aber eine Kontrolle auf der Straße ist sehr wohl möglich. Ich als Maschinist vergewissere mich immer vor einer Rückfahrt nochmals nach dem Tankstand. Wenn der Tank dann nicht entleert wird, so kann man seine Fahrweise sehr wohl anpassen.

    Aber ich denke, dass dieses Thema hier eigentlich nicht in Forum gehört und nur am Rande erläutert werden sollte. Meiner Meinung nach sollten wir uns wieder auf das verunglückte Schiff und die noch vermissten Besatzungsmitglieder konzentrentieren.

    Gruß

    MaBuHo
    Geändert von Poettekucker001 (23.01.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  7. #617

    Standard

    @Gast aus Beitrag 621:

    bei insolvenz kriegt der nächste mit ein wenig eigenkapital von der bank das schiff und weiter gehts.
    bank hat wieder was im sack - schipper ist eigenkapital los ,fährt ne weile - dann geht das selbe spiel wieder los.
    Genau! Mit seiner Hände ehrlicher Arbeit Geld verdienen ist aber was anderes :(
    Dann kann ich auch nach Bad Homburg fahren und Roulette spielen, da sehe ich das Ergebnis schneller


    LG
    Micha

  8. #618

    Standard

    Hallo Helmut

    Das mir der Befüllung der Tanks bezüglich des Volumens ,der Tonnage im dem Vergleich mit dem beladen eines Kiesfrachter leuchtet mir ein.
    Daraus ergibt sich nur eine Konsequenz und die wäre um ganz sicher zu gehen!
    "Für alle Fahrzeuge die solche Flüssigkeiten transportieren sollen ,gibt es zwei Möglichkeiten.

    1.) Man ordert Spezialschiffe welche die jeweilige gefähriche Ladung bis zur Oberkante der Tanks aufnehmen können.


    2.) Gibt es solche Spezialfahrzeuge nicht muß man die bauen oder umbauen ,sind ja genug Kaskos auf Halde.

    man kann Schiffe nicht als Versuchskaninchen benutzen und denken "wird schon gut gehen!"

    So leid mir die Angehörigen der Toten,der Besatzung der Waldhof tun.Die Toten können aber auch Leben retten, es wurden eindeutige Signale gesetzt.

    Im Verhältnis (von den Toten) abgesehen ,bezüglich des Materialschaden ist das ganze noch als harmlos einzustufen,das Schiff ist noch schwimmfähig.
    Die Waldhof hätte z.B mit einem anderen Tanker (Benzin oder Gas ) im Gebirge havarieren können,da wäre halb St.Goarshausen dem Erdboden gleichgemacht.

    Grüße Grotefendt

  9. #619

    Standard

    sag ich doch 2Teilstriche =1000 Millibar

  10. #620

    Frankreich Vorschriften

    Zitat Zitat von JuergenKoblenz Beitrag anzeigen
    Das habe ich noch vergessen:
    Wo die wahren Schuldigen sitzen wird sich noch zeigen!
    Auf jeden Fall nicht an Bord der Schiffe !!!!!!!!!!!
    Ich verwahre mich gegen die Demontage meines Berufes.
    Gruß
    Jürgen
    Selbst auf dem Sterbebett werde ich meinen Beruf noch Verteidigen.
    Hallo Jürgen,
    Hallo Zusammen,

    Als ehemaliger Binnenschiffer, seit vielen Jahren an Land mit eigenem
    Betrieb kann ich Dir nur zustimmen
    Wir werden als indirekter Automobil Zulieferer mit Audits, Verfahrensanweisungen, Arbeits und Sicherheitsanweisungen zugemüllt daß ich die Maschinen zukleistern könnte. Das was dein Beruf ausmacht, Fachwissen, Erfahrung, und nicht zu vergessen Deine Berufung, Deine Liebe zur Arbeit wird mit Paragraphen und Vorschriften so verschnürt das du nur noch funktionierst.
    Als letzter im Glied beißen dich die Hunde, aber selbst das gilt nicht mehr, es wird erwartet das du dir selbst in den Arsch beißt.

    Gruß
    Roger

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