Geändert von Poettekucker001 (27.01.2011 um 11:47 Uhr) Grund: Zitat Gekürzt
Na ja, zur Zeit sind alle sehr aufmerksam. Dadurch fällt einem viel mehr auf. Außerdem hatten wir Hochwasser, da wurde auch viel angeschwemmt. Es könnte sich also z.B. auch um Tote handeln die vorher ganz woanders gelegen haben ohne das sie entdeckt worden sind.
Was ist daran misteriös? Es werden andauernd Wasserleichen aus dme Rhein gezogen, nur bekommt das im Normalfall kaum einer mit weil es höchstens in der lokalen Presse erwähnt wird. Wenn in Köln jemand aus dem Rhein gezogen wird liest man das normalerweise in Koblenz oder Bingen nicht. Im Augenblick ist eben nur die Aufmerksamkeit etwas größer.
Geändert von Dewi (27.01.2011 um 16:08 Uhr) Grund: freigeschaltet!
Normalerweise erscheint so eine Nachricht wohl auch nur im Lokalteil der umliegenden Tageszeitung. Zur Zeit ist das Interesse der Presse daran einfach bundesweit größer - und auch wir warten schließlich auf Gewißheit. Würd ich mir jetzt weiter keinen Kopf drum machen.
Martin
Hallo zusammen,
martse hat das Stichwort gegeben
Bestimmt ist es in den Kreisen der WSV, WSP usw. angekommen, daß es besonders in diesem Forum eine große Anteilnahme an diesem Unglück gibt. Wahrscheinlich ist nicht zuletzt auch deswegen die Informationspolitik quasi von Anfang an so lobenswert offen. Oft wurden wir auch schon in den Medien zitiert, was meine Vermutung untermauert.
Ich freue mich darüber, daß die Diskussion so offen, aber trotzdem in weiten Teilen sachlich geführt wird und hoffe, daß das auch so bleibt, das ließe nämlich darauf hoffen, daß die Binnenschifffahrt auch in Zukunft besser wahrgenommen und informiert wird, sowie außerdem besser an Entscheidungen die sie betreffen, beteiligt wird.
Wir als Binnenschifferforum sind zwar bewußt unabhängig, aber das Ziel, ein Sprachrohr der Binnenschifffahrt zu sein, haben wir dennoch.
Wenn es so kommen sollte, daß aus diesem Unglück die nötigen Schlüsse gezogen werden und dadurch die Binnenschifffahrt noch sicherer wird, als sie sowieso schon ist, dann war es zwar die beiden Menschenleben nicht wert, aber diese Diskussion hat sich allemal gelohnt.
Deswegen bitte ich Euch, macht einfach weiter wie bisher
LG
Micha
http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...%2c_1400_h.pdf
Na dann Mahlzeit!
Das ist ja dann richtig übel.Da würde ein Funke genügen....
MfG Jürgen
Da zeigt sich das die ganzen Vorsichtsmaßnahmen absolut richtig waren. Wenn das hochgehen würde gäbe es mit Sicherheit große Schäden. In der Haut des Bergungsteams möchte ich jetzt auch nicht stecken. Ich hoffe das bei der weiteren Bergung alles gut geht !
Hat ein Tankschiff eigentlich für die Tanks jeweils eine Entlüftungsöffnung,durch die Wasser eindringenkann?
Vielleicht ist hier ja jemand dabei,der diese Frage beantworten kann.
In dem Bericht steht gar nichts,ob das Wasser auch in den Wallgängen steht.
MfG.Jürgen
Das ist die Frage. Wenn es ein Leck ist sollte die Ladung eigentlich auslaufen bei einer Dichte von 1,84g/cm3 bis sie sich auf die die Dichte von Wasser verduennt hat. Das haette man eigentlich feststellen koennen mit der PH-Wert Bestimmung. Hat so ein Tanker Entlueftungsventile die einen Wassereinlass zulassen?
Geändert von Dewi (27.01.2011 um 16:09 Uhr) Grund: freigeschaltet!
Und da hätte Ich noch eine Frage:Weis irgendwer,wo genau das Schiff gekentert ist?Das Radarbild müsste doch darüber genauen Aufschluss geben,aber gesprochen oder geschrieben wurde darüber meines Wissens nicht.
Und enn man mal ins Gästebuch von der WSV reinschaut,dort steht ein Beitrag,in dem es heisst,in dieser Nacht sei extrem viel Verkehr auf dem Rhein gewesen.Dann müssten doch eigentlich auch mehrere Schiffe kurz darauf an der Unglücksstelle vorbeigekommen sein??Davon hört man auch nichts.
MfG Jürgen