Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1781

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Moin!

    Dass die "WALDHOF" Stabilitätsprobleme hatte, habe ich auch am Samstag während der Info-Veranstaltung im "Goldenen Löwen" gehört. Dort wurde von einer mir nicht bekannten Person erwähnt, dass in den Wallgängen, die angeblich zudem zwischen der Backbord- und der Steuerbord-Seite untereinander Verbindung haben sollen, Ballastwasser gefahren wurde. Dies entgegen den Vorschriften der ADNR. Die Person klang vertrauenswürdig, ich kann das hier nur so weitergeben.

    Eine Frage habe ich noch:

    In dem gestrigen SWR-Filmbericht konnte man den Kurs der "WALDHOF" auf dem Bildschirm erkennen. Das war meiner Meinung nach aber kein Radarbild sondern eine AIS-Karte, was etwas anderes ist. Also Frage: Verschwand das Schiff vom Radar oder von der AIS-Karte? Im Falle AIS ist ja nachvollziehbar, dass wenn der GPS-Sender und Empfänger unter Wasser liegt, keine AIS-Darstellung mehr möglich ist. Beim Landradar hingegen sollte doch auch nach dem Kentern ein Echo ankommen, oder? Kann das vielleicht jemand mal erklären?

    Dank im voraus.

    mfg Peter Hartung

  2. #1782

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bevergern
    Beiträge
    24

    Standard So hält man das Süppchen am kochen :-)

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    Dass die "WALDHOF" Stabilitätsprobleme hatte . . . .
    Gerüchte weitergeben ist schon so eine Sache, aber sich auch noch anzumaßen aufgrund einer Unterhaltung am Rande einer Wahlkampfveranstaltung den Wahrheitsgehalt einschätzen zu können geht zu weit
    Gruß
    Ulli

  3. #1783

    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Duisburg/Koblenz/Karlsruhe/Hamburg/München
    Beiträge
    9

    Standard Aufpassen mit solcherlei Aussagen

    Warum soll der im vollabgeladenen Zustand zudem mit nem Medium mit einer Dichte größer als Wasser noch zusätzlich Ballastwasser in den Wallgängen haben??? Der hatte den Schwerpunkt schon tief genug.

    Bitte behaltet solche unbelegbaren Aussagen an dieser Stelle für euch!! Macht euch bitte mal der Tragweite solcher Kommentare bewußt....

  4. #1784
    Unregistriert
    Gast

    Standard Inland Ecdis

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    Moin!
    Im Falle AIS ist ja nachvollziehbar, dass wenn der GPS-Sender und Empfänger unter Wasser liegt, keine AIS-Darstellung mehr möglich ist. Beim Landradar hingegen sollte doch auch nach dem Kentern ein Echo ankommen, oder? Kann das vielleicht jemand mal erklären?

    Dank im voraus.

    mfg Peter Hartung
    @Peter Hartung
    Guten Tag

    Die RADAR Darstellung erfogt bei der RVZ Oberwesel auf einer elektronischen "Seekarte" (Inland Ecdis) dort werden die Signale der einzelnen RADAR-Geräte sowie die AIS-Signale der Empfangsstationen eingebunden.

    VG aus dem verschneiten Norden
    Geändert von Dewi (15.02.2011 um 11:57 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  5. #1785
    Unregistriert
    Gast

    Standard die bergung ist abgeschlossen (!!!)

    ich habe irgendwie den eindruck, das so manche mit der havarie nicht abschließen können und immer weiterführende grüchte und salze in die wunde streuen.

    fakt ist: die bergung ist abgeschlossen (!!!), wir haben uns an tausenden kommentaren alles von der seele geschrieben und alles weitere muss eine untersuchungskommission entscheiden.

    man sollte lernen, einfach mal ruhe zu geben und einsehen, dass die webcam abgebaut, dieser threat irgendwann auslaufen wird und nicht ständig mit neuen gerüchten am leben gehalten werden sollte.
    Geändert von Dewi (15.02.2011 um 11:57 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  6. #1786
    Ferdinand E.
    Gast

    Standard Danke!

    Hallo!

    Auch ich bin eine Landratte, die diesen Fred hier seit Wochen mit Interesse mitgelesen hat.

    Herzlichen Dank an alle, die hier mit Fachinformationen dazu beigetragen haben, auch dem Laien einen Einblick in die Probleme der Binnenschiffahrt und die Auswirkungen dieser Havarie ermöglicht haben.

    Gruß und Dank vom Ufer

    Ferdinand
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (15.02.2011 um 18:37 Uhr) Grund: freigeschaltet

  7. #1787
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    Ich habe bei aller Euphorie lediglich daran erinnert, dass noch einer von der Besatzung fehlt! Ist das Müll???
    Ich finde solche Kommentare wie von Ouzo eine bodenlose Frechheit! Einen Gruß habe ich u.a. bereits in meiner Signatur!

    Noch eine Frage habe ich:
    @Werner schrieb:
    ich finde es steth genug in der Pressemitteilung drin. Es handelt sihc um ein 63-jähriges Besatzungsmitglied. Ich finde das reicht für die Öffentlichkeit.



    Was für eine Funktion hatte der 63-jährige an Bord? Ich bin davon ausgegangen, dass der Schiffsführer der Älteste auf dem Schiff ist.
    Gibt es noch Matrosen mit 63-Jahren oder fuhren an Bord 2 Schiffsführer?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #1788

    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Wörth/Main
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo lieber Gast User,

    ein Forum lebt von fachlichen und sachlichen Kommentare nicht von solchen Dummschwätzern, die nicht einmal ihren Namen nennen können. Natürlich wird das Thema einmal ein Ende haben, bis das nächste kommt.

    Hierin geht es allerdings auch um die Aufklärung der Ursache, damit solche Havarien nicht mehr vorkommen. Man lernt eben nur aus Fehlern!! Und die Diskussion der Doppelhüller mit oder ohne Längsschott werden die nächsten Monate sicherlich noch weitergehen, da hier einiges davon abhängt.

    Und was dieses Forum in der Öffentlichkeit bewegt hat, zeigt es deutlich. Die Presse- und Aufklärungsarbeit war noch nie so umfassend wie diesmal. Sonst haben die Medien in der Vergangenheit nur Schlagzeilen produziert, jetzt sind klare Fakten ans Tageslicht gekommen. Das zeigt auch die ausführliche Darstellung im SWR.

    Und natürlich sind Wallgänge von einem ADN zugelassenen Schiff von Backbord nach Steuerbord und umgekehrt durchgängig, dementsprechend ist es schon wichtig zu wissen, ob Balastwasser vorhanden war, oder ob Wasser eingedrungen ist. Denn auch dies könnte das Kentern beschleunigt haben. Natürlich kann dies auch ein Gerücht sein, aber aus rein physikalischer Sicht kann dies ein entscheidender Faktor gewesen sein. Dies wissen die Schiffbauingenieure sicherlich besser.

    Gruß Joachim

  9. #1789
    Unregistriert
    Gast

    Standard Dummschwätzer

    Zitat Zitat von MS Mainfranken Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Gast User,

    ein Forum lebt von fachlichen und sachlichen Kommentare nicht von solchen Dummschwätzern, die nicht einmal ihren Namen nennen können. Natürlich wird das Thema einmal ein Ende haben, bis das nächste kommt.

    Gruß Joachim
    so joachim, jetzt hab ich auch meinen namen genannt, wenns dich beruhigt.
    mir ging es doch lediglich darum, dass es nichts bringt, einfach mal in den raum zu werfen, dass die waldhof wohl probleme mit ihrer stabilität hatte und daher auch schon bei den jungfrauen gekentert wäre. das ganze dann "untermauert" mit einem stammtischgespräch beim havarie-frühstück - sehr glaubhaft!

    natürlich wird diese diskussion weitergehen-und das ist auch gut so, da wir alle an der aufklärung interessiert sind - ich heiße es allerdings nicht gut, benzin in ein ausgehendes feuer zu kippen. und das mit solchen argumenten: "ja, hab ich auch gehört" "soll schon bei den jungfrauen" wenn ich das soll schon lese....alles spekulation um meiner meinung nach einfach noch mal fahrt in die diskussion zu bringen.

    Gruß Dummschwätzer

  10. #1790

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo zusammen,
    zum Thema selbst
    wir sind auch hier verlinkt...unter www.binnenschiffbuch.de

    so sieht der Eintrag aus Havarie des Tankmotorschiffes WALDHOF

    Informationen aus erster Hand sowie Links zu den wichtigsten Informations - Quellen finden sie im




    binnenschifferforum.de



    freundliche Grüsse vom schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •