Hallo,
falls es noch niemandem aufgefallen ist, seit rund 20 Jahren wird der Personalbestand der WSV heruntergefahren. Damals waren es ca 20.000 Mitarbeiter, jetzt sind wir bei 12.500 nach der Reform bei 9.500.
In der letzten Woche kam ja schon über die Nif, dass zwei Schleusenkammer am WDK wegen Personalmangel nicht betrieben werden können. Dann könnt ihr Schiffer euch mal ausrechnen was in Zukunft passiert. Die Wartezeiten werden dann für die Schiffer wohl länger. Das heißt ganz klar wenn wir unsere Arbeit nicht mehr vernünftig machen können, seit Ihr die Schifffahrtstreibende die Leidtragenden.
Die WSV betreibt nicht nur Wasserstrassen, sondern überwacht deren Gewässerbett, Brücken, Schleusen und Düker. Dafür wird Personal benötigt und das sitzt nicht nur im Büro und trinkt Kaffee, wie es der eine oder andere meint, da könnt Ihr euch drauf verlassen.
Zum Thema umschwenken auf einen anderen Verkehrsträger, für eine Transportleistumng von 1.000.000 Million Tonnen, die per Schiff im Jahr transportiert wird, benötigt man ca. 40.000 LKW. Ich wohne im Ruhrgebiet und stelle mir diese LKW noch zusätzlich auf den schon eh vollen Autobahnen vor.
Zumal im letzten Jahr auf dem RHK und WDK, zusammen eine Transportleistung von über 30 Millionen Tonnen erbracht wurde, das wären etwa 1,2 Millionen LKW zusätzlich, dann kollabiert hier alles.
Früher gabe es mal eine Superslogan "Transport auf dem Wasser der bessere Weg"! IST ER IMMER NOCH
Gruß Norbert