-
Moin Moin Padler,
Mal ein paar fragen von ,,hinterm Mond"
Hier geht es nicht um den Kauf eines neuen Schiffes,sondern um lumpige 50 000 euro.
Deswegen war ich so schockiert ,das die ,obwohl noch vor 2 Monaten Kredite sogar angeboten wurden,plötzlich garnichts mehr geht.
<Och da gibt das so einige Tricks auch ohne Eigenkapital.>,
Mich würden eher die Tricks interessieren,wie man bei den Frachtraten,die Kreditraten für einen 5 mio Neubau bezahlen kann.
Das mit derm <ein gut verkäufliches gebrauchtes Schiff> ist ja wohl nicht ernst gemeint oder!?
Selbst wenn man noch 1 mio Eigenkapital reinbringt, bleiben immer noch 4 mio zu finanzieren und das über 10 Jahre, bringt dich auf eine monatliche Rate von?
Komm mir nicht mit 20 Jahre ect. das ist nämlich, meiner Meinung nach, Deine erwähnte Harakifinanzierung.
Warum? Weil spätestens nach 10 Jahren Umbauten bzw. Reparaturen kommen ,die man dann nicht zahlen kann.
Das konnte man doch schon sehen.Großspurig Neubau kaufen und dann keine 2000,. euro für ein AIS-Gerät.Ich hab das Gejammer noch in den Ohren und die richtig teuren Neuerungen, kommen ab 2020 erst noch,die auch wieder bezahlt werden möchten.
Das die Bank dabei nach Planungssicherheit fragt ist wohl doch klar.Alles andere wäre,,trickreich finanziert,, und damit ausgeschlossen.
Ich höre noch die Hymmnen vom Koppelverband ,,Tanja". ,,Wir haben Verträge ,alles ist gesichert , bla bla bla,
Wo ist der heute? Naja die eine Hälfte im Kanal und wo der Rest ist,weis der gute Finanzier sicher.
Wenn das gehörte stimmt,zieht sich sogar Dettmer von den geplannten Neubauten erstmmal zurück und sucht Doppelhülle unter Vertrag,da Partikuliere ja bekanntlich Tag und Nacht umherschippern, für ,paar Euronen.
Was machen eigentlich die geplannten Neubauten der Harmsgruppe ,sollten da nicht schon mehr unterwegs sein, Muaah,Ja es lohnt so ein Neubau auf alle Fälle,ganz sicher trickreich Finanziert.
Aber egal.
So!
<Heutzutage bei den Konzernen muss jede einzelne Firma Gewinn abwerfen>
Dann erklär mir doch bitte mal wie man ,wo die bei Frachtraten in der Tankschiffahrt um die 5 Euro, HH - Magdeburg, im Kanal irgentwo Gewinn erwirtschaften.
Achso dafür haben sie ja ihre, so gut finanzierten, Partikulierer oder !?
Selbst im 24h verkehr machst Du nicht mehr wie max 12 Reisen und das auch nur ,wenn Du unter Vertrag, überall vorgezogen Laden und Löschen kannst.
Habe ich den nicht und rechne ich dann die Kosten für Besatzung ect. ab,komm ich auf nicht mehr, als ich in der in der A1-Fahrt auch habe.
Ich bin Partikulier mit einem ,wie Du sagst ,,schrottreifen" Schiff,ich habe 2 Bootsleute im Schichtdienst und erwirtschafte,(so nun mal was aus dem Nähkästchen),einen Gewinn von dem jeder träumt .
Oh,es gibt sie , die guten Frachten. Eigentlich sind das alle,aber wenn ich Fracht von Haniel,mit Papieren von der NVG, für die DTG transportiere oder den Rest ,nachdem die Genossenschaften selber die Preise in den Keller manövriert haben,um die Fracht zu bekommen, kann das nichts werden.
Ich habe schon mehrere kennengelernt die Frei fahren und bei 2 Reisen weniger, mehr Einnahmen, im Monat haben, als Genossenschaftler.
Höhren tust Du von denen nix,warum auch ,das hier auch nicht das Thema.
Oder doch,denn selbst bei guten Einnahmen bekomme ich ,selbst wenn ich wollte ,keine Finanzierung eines Neubaus hin.
Wie schon erwähnt geht es auch nicht darum ,sondern um die Finanzierung einer Werftrechnung.
Oh,warum ich die bei den Einnahmen nicht selber hab.Nun ja ,mein Fehler,der dieses Jahr beim Finanzamt abbezahlt ist.
Aus diesem Grund,vielen Dank für den Hinweis, das es die noch gibt und es nicht alle Banken sind, die sich jetzt krummstellen.