-
Moin Padler,
Ich hatte mich nochmal weiter oben erkundigt und es wurde mir gesagt,das nur noch finanziert wird wenn entweder hohes Eigenkapital mit einfliest oder gleichwertige Sicherheiten hinterlegt werden.
<Wie wahr wie wahr> Hehehe!
Finde ich lustig,gerade wenn ich mir die Bordwände 10 Jahre alter Neubauten ansehe und ich jeden Spannt sehe.Nur weil mein Schiff nicht wie geleckt aussieht ,heist nicht, das es nicht mit jedem Neubau mithalten kann.
Alles was die können, kann die gute Alte auch oder besser.
Reparaturanfälliger ? Pff, entfällt ,wenn man regelmäßige Überholungen,die auch beim Neubau anfallen,durchführt und wenn reicht ein Schraubenschlüssel,Hammer und ne Rohrzange und weiter gehts erstmal.Versuch das mal bei zb. einem Schnellläufer der stehn bleibt.
Aber zurück zum Thema.
Ich habe mal geschaut was so ein 10 Jahre alter Frachterneubau kostet. Es sind ja nur die Preise die Eigner noch dafür haben wollen,deswegen war ich überrascht,das die auch zwischen 3-5 millio liegen.
Davon 30 % ,dann liegen wir zwischen 900.000 und 1,5 millio hinzulegendes Eigenkapital^^ .Wer kauft sich denn ein Schiff zum arbeiten ,wenn er dafür halb Griechenland kaufen kann^^
Egal ,jetzt interessiert mich das wirklich und ich werde das von der Steuerberaterin durchrechnen lassen.
Du sagst ,das Du 28.000 euro Kreditrate für ,,erreichbar hälst^^
Nun gut, mag ja sein,aber plus allen anderen Kosten, würde ich sagen, brauchst Du dann einen Jahresumsatz von cirka 500.000,-
Euro und wenn Du den hast,frag ich mich ,was die Frachter sich über die Frachtraten beschwehren.
Bei 50.000 euro Umsatz im Monat / 10 Monate ist das doch vortrefflich. Das wären bei 4 Reisen im Monat,über 12 Euro /netto die Tonne.
Ich werde meiner Disponentin mal den Auftrag geben,sich demensprechend zu erkundigen,denn das halte ich für unwahrscheinlich.
Wäre schön,wenn Du dabei bleibst,auch wenn ich hier naive wirke.
Gute Fahrt