Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bank zieht sich aus Schiffsfinanzierung zurück

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    124

    Standard

    Moin moin Padler,


    Na ja, billiger nur ,weil das Schiff bezahlt ist,obwohl bei Wechsel ,nicht mehr reparierbarer sachen wohl eher höhere Kosten anfallen.

    Ja, die Hafenarbeiter haben ganz andere Sorgen,die ein ganz neues Thema wären.
    Alles spricht von öko,Grenzwerten ect. ,aber niemanden scheint es zu interessieren,das immer noch Schiffe mit Baujahr 1900 -1950 unterwegs sind ,an denen so gut wie nichts verändert wurde.
    Selbst Trimmschrägen kannst Du da suchen.Aber die meisten sind nun schon in polnischer Hand.
    Warum keine Abwrackprämie und Verbot des Weiterverkaufs solcher wirklichen Schrotthaufen.
    Die gesamte westdeutsche Flotte ,im Kanal jedenfalls,besteht doch hauptsächlich noch aus umgebauten Schleppkähnen.

    Jetzt bin ich an der Reihe mit, bitte nicht falsch verstehen.
    Klar gibt Schiffe wo man nur noch am Kasko auf die Herkunft schließen kann. Teilweise noch genietet ,aber sonst technisch auf den neuesten Stand.

    Andererseits ist das auch verständlich,die sind noch aus gutem deutschen Stahl.
    Da können sie noch soviel von super neuen festen Stahl labern, mindesten aus der Hälfte besteht der Schrott aus Schrott. Nirgendwo wird mehr richtiges Eisen gegossen und selbst anders hergestellter Stahl besteht größtenteils aus Stahlschrott.Da können sie noch so viele DIN davor setzen,wie sie wollen.Das bedeutet doch nur, das es einer Norm entspricht,die jemand aufstellt um den Schrott zu rechtfertigen.

    Da kommt mir ein Artikel in den Sinn ,wo einer Aluminium,mit der Festigkeit von Stahl entwickelt hat.Die suchten damals jemanden zum testen . Irgent ein Nordländer der Holz transportiert wollte sich daraus ein Schiff bauen lassen,Leider weiß ich nicht was daraus geworden ist.Mal schauen ob ich das noch finden tue.


    Gut das Du das mit den Motoren ansprichst,Genau das meine ich ,mit Kosten die nach 10 Jahren auf einen zukommen.
    Mal ganz abgesehen von den Sachen die die SUK fordert.
    Da blick ich auch nicht mehr durch.

    Der max. Sichtschatten des Rudergängers darf doppelte Schifflänge ,max 250 Meter nicht überschreiten, laut Vorschrift.Das gilt übrigens für alle.
    Auf Meine Nachfrage bekam ich die Antwort ,das diesbezüglich ,keine Sondergenehmigungen erteilt werden.
    Wie kommt es aber dann ,das hier Kübel im Kanal unterwegs sind ,deren Sicht sich auf den eigenen Laderaum oder das Rohrleitungssystem beschränkt.?

    Eingangstüren zum Steuerhaus dürfen nicht nach hinten heraus führen , bzw, man muss das Steuerhaus zu jeder Zeit verlassen können.
    Ob es da einen Bestandsschutz gibt weiß ich nicht,aber bei Neubau,darf das nicht sein.
    Wie kommt es das viele Neubauten eben ,nur Diesen Ausgang haben.
    Einer erzählte mir , man hätte eine Bodenluke^^ Auf die Frage wohin die führte bei abgesenktem Steuerhaus,kam als Antwort, na raus,aber da sei ja kein Platz um raus zu klettern^^

    So gut wie kein,da weiß ich es nur von den Neubautankern,geht in Münster mit 2,50 Tiefgang unter den Brücken durch.Warum wird da nicht ständig konntrolliert.
    Ich meine ,da steht in der ,,Binnenschiffahrt“, über einen Neubau er wäre für 80 % Kanalfahrt und 20 % außerhalb geplant.
    Wer kommt denn auf solche Irrsinn sich ein Schiff zu kaufen oder bauen zu lassen,mit dem man nicht unter den Brücken durchkommt, obwohl man da den größten Teil fahren will.
    Das ist nicht nur Münster,sondern entlang des Mittellandkanals fast alle Brücken.
    Es wurde mir gesagt es läge an der Größe der Tanks,damit man bei leichten Sachen die Tonnage hat^^ Ich behaupte mal ,das ist Schwachsinn.Es liegt einfach daran das clevere Geschäftsleute einen Tanker konzipiert haben,mit dem man auch im Kanal fahren könnte.Der aber eigentlich nicht dafür gedacht war.

    Diese versenkbaren Anker.Ich habe mal gefragt ,ob es da eine Enteisungsanlage dazu gibt.
    Daraufhin wurde mir bestätigt ,das alles nur billig zusammengeschustert wäre und man auch nicht wüsste wie der wenn vereist zum fallen zu bewegen wäre.

    So,nun aber zurück zum Geld.

    Ich kann Dir versichern das kein,aber auch kein Tanker der Mineralöl fährt auch nur annähernd diesen Umsatz erzielt.
    Mir wurde zwar gesagt,das es bei Benzin,da nur noch in Doppelhülle erlaubt, eine Erhöhung gab,aber trotzdem bleibe ich bei der Behauptung,bis mir einer eine Jahresbilanz zeigt, die das widerlegt.
    Alle die man fragt ,sagen, ,,Ach das geht schon“.
    Nun, ersten wird hauptsächlich Diesel und Heizöl transportiert und dafür gibt es z.B. in der Relation HH- Magdeburg , wenn die Angabe noch stimmt. zirka 5 euro netto.
    Nun rechnen wir mal über den Daumen in der A 1 Fahrt.und 1 h pro Schleuse

    Tag 1 - Einladung 1000 to und Fahrt bis max Wunstorf km 90 ESK
    Tag 2 - Fahrt 125 km + 2 Schleusen bis Bergfriede km 270 MLK
    Tag 3 – Fahrt ~ 60 km + 1 schleuse und Ausladung (wenn alles gut läuft)
    Tag 4 – Fahrt 156 km + 3 Schleusen Uelzen Schleuse unterhalb km 72 ESK
    Tag 5 – HH

    5 Tage x 1400,- Euro/Tag = 7000,- Euro Kosten

    1000 To x 5 euro Rate = 5000,. Euro Verdienst

    = Verlust 2000 Euro

    Warum ich die Leerfahrt mitrechne,weil ich die mitrechnen muss,da ich ja ,anders als in der Frachtschiffahrt,wieder zum Tanklager ,zurück muss.
    Woher ich die 1400,- Euro/Tag nehme?
    Hat mir mal ein Schiffahrtsanwalt ausgerechnet, als ich das Eichamt/SUK verklagen wollte.

    Ich persönlich rechne mit 1200,-Euro/Tag.
    Da wäre es dann ein Verlust von 1000 Euro.

    Ich bin lange genug in der Tankschiffahrt A1 gefahren , um Dir sagen zu können,was man am 4ten Tag schon wieder tut.
    Und da sind keine üblichen Schleusenränge von Uelzen und Scharnebeck mit eingerechnet.
    Ladetermin ist Ladetermin ;O)

    Also 5 Tage ein Umlauf,macht 6 Reisen im Monat = 30.000 euro/Monat

    Das muss ich so rechnen bei einer Finanzierung,denke ich mal,denn alles was ich mehr einfahre brauch ich auch.
    Das wären dann 30.000,- Euro Verdienst – 28.000,- Kreditrate. = Suppenküche

    Aus diesem Grund meine Frage. Wie zum Henker finanziert man einen Neubau.?

    Gute Fahrt
    Geändert von Yggdrasil (06.10.2016 um 02:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •