...von den frühen RUHR-TANKs habe ich auch keinen Verbleib. Die gehören auch zu den vielen WTAG Schiffen die einfach so verschwunden sind...
...von den frühen RUHR-TANKs habe ich auch keinen Verbleib. Die gehören auch zu den vielen WTAG Schiffen die einfach so verschwunden sind...
Hallo User,
ich fand erst jetzt, dass es weit mehr GSL von WTAG gab. Laut IVR '84 kommen noch folgende zu den in Beitrag 123 genannten hinzu:
WTAG SL 4, Europa-Nummer 4010270, gebaut 1974, Bodenwerder
WTAG SL 5, EU-Nummer 4010260, gebaut 1975, ohne Angabe des Bauorts
WTAG SL 10, EU-Nummer 4023370, geb. 1976, ohne
WTAG SL 11, EU-Nummer 4023380, geb. 1976, ohne
Womöglich sind sie in den 171 Beiträgen über die WTAG Schiffe schon irgendwo erwähnt.
Grüße
Eberhard
@Eberhard; ich suche noch händeringend nach dem WTAG SL 3. Nirgends wird er erwähnt - aber eigentlich müsste es ihn gegeben haben. Kann das jemand entweder positiv oder negativ bestätigen? Gruß & Dank - Ronald;-)
@Rolf; an den Umfang der EXPRESS Schiffe kommt die WTAG nicht ran, aber was die 'Umbennenungs-Wut' anbelangt liegt die WTAG vorne. Es sind beides anspruchsvolle Aufgaben... würde ich sagen...
Ach so - hab's gerade gelesen (ich wusste gar nicht dass das in der Übersicht seht bis es mir eben auffiel!) - Alles Gute zum Geburtstag.
Danke Ronald - jetzt ächz-ich, mit der Stimme krächz-ich - sechzich................
@Ronald; Zu #171. Vom TMS WTAG RUHR-TANK 2 gehörte in den 90zigern das Vorschiff mit einem kurzen Teil des Mittelschiffs unter der Bezeichnung D.A.G. zur Seefahrtsschule in Leer; dort wurden an Bord verschiedene Manöver wie z.B. ein Rettungsboot zu Wasser lassen geübt. Ich denke man kann davon ausgehen das der Rest des Tankers im Zuge das Umbaus verschrottet wiurde.
Ebenso in Leer lagen im April 1979 TMS WTAG RUHR-TANK 7 und 8 beim örtlichen Abbrecher bereit zum verschrottet!
Gruß
Jürgen S
Hallo WTAG-Freunde,
heute ein Schleppkahn der WTAG, der noch 1976 im Einsatz war:
W.T.A.G. 154, aufgenommen am 30. Juli 1976 von Gunter Dexheimer, nach meinen Recherchen wahrscheinlich an der Mainstaustufe Kleinostheim (oder?). Der Kahn wurde geschleppt von GMS Ulrike (MSG).
Daten aus RSR 1963:
Gebaut 1943 Meijer / Zaltbommel [im RSR 1972 steht bei ansonsten gleichen Daten: 1943 bei de Groot / Slikkerveer]
L = 80,00m
B = 9,04m
T = 2,53m
1250,8t
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
@Rolf; ich glaube sogar das war der letzte Schleppkahn bei der WTAG.
Wie bei meiner ersten Liste in Beitrag #1 bin ich mir auch hier in vielen Details nicht klar - aber jetzt veröffentliche ich die Liste der letzten WTAG-Flotte, die 1977 mit Stinnes fusionierte, doch mal als Diskussionsgrundlage. Bei einigen Schiffen (grau markiert) bin ich mir nicht sicher ob sie zu dem Zeitpunkt nicht schon verkauft waren. Die Leichter und Kähne sind ein Thema für sich - über die kriegt man kaum eine Info - ich habe sie unten doch mal angehängt. Was auffällt: es ist kein einziger der Vorkriegs-GMS mehr in der Flotte - die wurden WTAG typisch recht schnell ausgemustert.
4001740 ALBERT JANUS (2) ooooooo 1943 Pot, Bolnes oo ex-WTAG 147 (GSK), 1951 motorisiert
4001750 AMSTERDAM oooooooooooooo 1971 Cassens
4001760 BERLIN (2) ooooooooooooo 1944 Suurmeijer ooo ex-NAHE (Hoesch), GSK motorisiert
ooooooo BODENWERDER (2) oooooooo 1941 Arminiuswerftooex-WTAG 144 (GSK), 1964 motorisiert zu WTAG 144 M
4001770 BORKUM ooooooooooooooooo 1966 Arminiuswerft
4001730 BRAUNSCHWEIG (2) ooooooo 1952 Ruthof ooooooo ex-HARDENBERG
??????? BREMEN (2) ooooooooooooo 1958 Cassens oooooo ex-WTAG 131 (GSK), 1964 motorisiert zu WTAG 131 M
??????? BÜCKEBURG oooooooooooooo 1952 Arminiuswerft
4001780 DATTELN (2) oooooooooooo 1944 Pot, Bolnes oo ex-WTAG 148 (GSK), ???? motorisiert zu WTAG 148 M
4001790 DEUTSCHLAND oooooooooooo 1954 Gebr. Kiehn oo NDBE AG
4001960 DÖRENTHE ooooooooooooooo 1958 Lankewerft
4001800 DORTMUND (3) ooooooooooo 1939 Arminiuswerftooex-WTAG 119 (GSK), 1967 motorisiert
4001810 DRESDEN oooooooooooooooo 1962 Menzer ooooooo NDBE AG
ooooooo DÜSSELDORF ooooooooooooo 1931 Arminiuswerftooex-WTAG 85 (2) (GSK), 1950 motorisiert
4001830 DÜTHE oooooooooooooooooo 1962 Arminiuswerft
4002010 ELBE ooooooooooooooooooo 1962 Teltowwerft oo ex-KÖLN (SDCBL), 1971 an WTAG
4001840 ELSFLETH ooooooooooooooo 1958 Arminiuswerft
4001860 EMDEN (3) oooooooooooooo 1969 Cassens
4001850 EMS oooooooooooooooooooo 1953 ArminiuswerftooSGDE
4001870 ESSEN (3) oooooooooooooo 1942 Jacobs & Kind. ex-WTAG 168 (GSK), 1970 motorisiert zu WTAG 168 M
ooooooo FALLERSLEBEN ooooooooooo 1955 Hagelstein ooo 1971 eingekauft, vorher KARL LAFRENTZ
4001670 FRANKFURT oooooooooooooo 1955 Arminiuswerft
4001680 FREDERICK G. MÜLLER oooo 1971 Cassens
4001690 GUSTAVSBURG oooooooooooo 1942 deWachter oooo ex-WTAG 170 (GSK), 1965 motorisiert
??????? HAMM (2) ooooooooooooooo 1957 Arminiuswerftooex-MÜNSTER 19 (2) (GSK), 1963 motorisiert zu MÜNSTER 19 M
4001700 HARDENBERG (2) ooooooooo 1957 Arminiuswerftooex-PETER UND PAUL
4001710 HERBERT KAUERT ooooooooo 1959 Arminiuswerft
4001720 HERBRUM (2) oooooooooooo 1940 Arminiuswerftooex-WTAG 138 (GSK), 1965 motorisiert zu WTAG 138 M
??????? HERMANN BRAUNS (3) ooooo 1942 Smit/Hemiksemooex-WTAG 142 (GSK), 1952 motorisiert
4001540 HERMANN KELLERMANN ooooo 1942 De Wachter ooo ex-WTAG 171 (GSK), 1952 motorisiert
4001550 HERMANN UNGER oooooooooo 1961 Arminiuswerft
4001950 HERMANN WENZEL ooooooooo 1941 Arminiuswerftooex-WTAG 143 (GSK), 1951 motorisiert
ooooooo HOLZMINDEN (2) ooooooooo 1954 Lankewerft ooo ex-WTAG 110 (GSK), 1963 motorisiert zu WTAG 110 M
4001560 HOMBERG (2) oooooooooooo 1953 Ruthof ooooooo ex-MANNHEIM
4001660 HÖNNEPEL ooooooooooooooo 1958 Arminiuswerft
4001570 IBBENBÜREN ooooooooooooo 1959 Cassens
4001580 IJMUIDEN ooooooooooooooo 1969 Cassens oooooo fuhr mit einem umgebauten GSK WTAG 151
4001590 KARL DIEDERICHS oooooooo 1953 Arminiuswerft
4001600 KARLSRUHE oooooooooooooo 1973 Arminiuswerft
4001610 LAHN ooooooooooooooooooo 1951 Gustavsburg oo ex-Hoesch-Schiff
4001620 LEDA ooooooooooooooooooo 1942 Arminiuswerftooex-SGDE 5 (GSK), 1965 motorisiert
4001630 LIPPSTADT oooooooooooooo 1958 Arminiuswerft
4001640 LÜBECK ooooooooooooooooo 1955 Arminiuswerft
??????? MANNHEIM (2) ooooooooooo 1960 Arminiuswerft
4002120 MEPPEN (3) ooooooooooooo 1955 Arminiuswerft
4002150 MISBURG oooooooooooooooo 1958 ArminiuswerftooUNION, fuhr mit einem umgebauten GSK MISBURG 2
4002140 NECKAR ooooooooooooooooo 1955 Gustavsburg oo 19?? erworben, ex-Hoesch Schiff
4001450 NÜRNBERG ooooooooooooooo 1958 Arminiuswerftooex-O.L.G. 3
4002000 ODER ooooooooooooooooooo 1940 SDCBL Breslau
4001460 OSNABRÜCK (3) oooooooooo 1957 Arminiuswerft
4001470 OSTFRIESLAND ooooooooooo 1956 ArminiuswerftooSGDE
4001480 PLOCHINGEN ooooooooooooo 1968 Arminiuswerft
4001490 RECKLINGHAUSEN ooooooooo 1957 Arminiuswerft
4001500 REGENSBURG ooooooooooooo 1969 Cassens
4001510 RODDE oooooooooooooooooo 1962 Arminiuswerft
4001520 ROTTERDAM oooooooooooooo 1957 Arminiuswerft
4002160 SACHSENHAGEN ooooooooooo 1956 ArminiuswerftooUNION
4001530 SAERBECK ooooooooooooooo 1955 Arminiuswerft
4001970 SPANDAU oooooooooooooooo 1960 Lankewerft
4001980 WERTHEIM ooooooooooooooo 1939 Arminiuswerftooex-MÜNSTER 30 (GSK), 1967 motorisiert
ooooooo WILHELM BREGENZER oooooo 1961 Cassens oooooo ex-WTAG 11 (2) (GSK), ???? motorisiert zu WTAG 11 M
4001990 WILHELM DROSTE ooooooooo 1961 Arminiuswerft
??????? WILHELMSHAVEN oooooooooo 1957 Arminiuswerft
4001880 WTAG SLoo1 ooooooooooooo ? ooooooooooooooooo umgebauter Schleppkahn?
4004510 WTAG SLoo2 ooooooooooooo ?
4004520 WTAG SLoo3
4010270 WTAG SLoo4 (GSL) ooooooo 1976 Arminiuswerft
4010260 WTAG SLoo5 (GSL) ooooooo 1976 Arminiuswerft
4023840 WTAG SLoo6 (GSL) ooooooo 1976 Arminiuswerft
4023370 WTAG SL 10 (GSL) ooooooo 1976 Ruhrorter
4023380 WTAG SL 11 (GSL) ooooooo 1976 Ruhrorter
ooooooo WTAG 151 (GSK)
ooooooo WTAG 154 (GSK)
Danke Ronald für die viele Arbeit, die in dieser Liste steckt.
In #65 hat Gerhard die WTAG-Liste 1979 eingestellt, in#66 finden sich die Flottenlisten 1981 und 1983 (letztes RSR, welches WTAG gesondert aufführt, in späteren RSR stehen die noch vorhandenen Schiffe unter Stinnes).
Eine exakte Liste von 1976/77 ist mir leider nicht bekannt.
Ergänzen könnte man noch die TMS aus #65 (10 Tanker im Jahr 1979).
Gruß
Muranfan