Hallo Ronald,

auch für mich ein sehr interessantes Thema!

Neben dem von Cuxi bereits erwähnten Eisbrecher Kachlet kann ich noch ergänzen:

Der RMD gehörten 2 Dampfbagger, Baujahr 1927, später an die Ämter Regensburg und Passau als Sg. 9 und Sg. 10 (Sg. = Schwimmgreifer). Ob diese Bezeichnungen schon bei der RMD vorkamen ist derzeit noch unbekannt.


Außerdem hatte die RMD in Passau ein Motorboot Dantscher (180 PS) sowie mehrere Plätten.


Grüße von der Donau,
Muranfan