-
@Ronald
danke sieht sehr, sehr gut aus.
Mach weiter so wirst eingestellt.
Meinst Du die Schiffsnummer, die 1976 vergeben wurden? Wenn ja, dann dürften die eigentlich bei der Monopol-Forschung gar nichts bringen (es sei denn, es stehen Ex-Namen dabei!), weil sie erst 9 Jahre nach dem Ende von Monopol eingeführt wurden.
1976???? 9Jahre danach eingeführt ?????
Fragmente von Schiffsverläufe sind mitunter nicht zuordnungsbar, wenn du die meinst.
Der Schlepper M 400 ist in den 1930er Jahren verkauft worden.Er steht natürlich 1951, 1954, 1956 nicht mehr in der Arbeitsliste.
Schiffslisten 1951, 1954, 1956 waren Arbeitslisten. Mit diesen Listen wurde ein schneller Zugriff auf den Bestand der Flotte und den technischen Daten gewährleistet. Wir verwenden heute PC.
Wenn es bei der Abschrift der Arbeitsliste/ Schiffsliste meinerseits geblieben wäre, hätten wir ein Abschrift der technischen Daten mit einer Numer und noch 3 Buchstaben für drei Schleppämter.
Somit habe ich versucht die Schiffsliste zu erweitern.
1. mit Schiffen die schon längst in den 3 Schifflisten nicht mehr existent sind und ins Nirwana verschwunden sind.
2. Die Namen der Schiffe und deren technische Daten etwas "Leben" einzuhauchen durch das Hinzufügen der Schiffsverläufe bis zum Schiffshimmel, denn erst dann ist der Schiffsverlauf abgeschlossen. Sowie noch ein Schiff aktiv ist, ist auch die Schiffsliste aktiv und nicht abgeschlossen.
1. ist mit Kompromissen verbunden, Angaben fehlen oder sind ungenau. Trotzdem ein Erfolg, jedes Schiff was in der Liste steht ist und bleibt existent. Ein Stück gelebte Geschichte.
2. Schiffsverläufe mal so mal so. Insgesamt, wenn auch in einzelnen Fällen ärgerlich eine tolle Sache. Es ist erstaunlich was diese Monopoler leisten und geleistet haben. Welch stolzes Alter sie erreichten und erreichen.
MfG
Peter